im gegensatz zu seinem nachbarn im süden hat kanada seit der fertigstellung der canadian pacific railway von küste zu küste im jahr 1885 eine lebensfähige tradition des bahnreisens aufrechterhalten. ein technisches wunderwerk und ein „akt wahnsinniger rücksichtslosigkeit“, vereinte es die nation und rettete das isolierte british columbia davor, ein amerikanisches territorium zu werden. „wenn wir die landschaft nicht exportieren können“, erklärte william van horne, der erste präsident der cpr, „importieren wir die touristen.“
die strecke der eisenbahn durch die kanadischen rocky mountains wurde als eine der spektakulärsten zugfahrten der welt angepriesen, und eisenbahnfans sollten nicht ausatmen, bis sie sie von ihrer liste gestrichen haben. entlang einer 2.250 meilen langen strecke westlich von alberta, einer provinz von der größe von texas mit der bevölkerung von philadelphia, führt die route an hunderten relativ junger (in geologischer hinsicht) 60 millionen jahre alter gipfel und türme, ihrem granit und gletscher vorbei -bekappte profile kantig und hakenförmig. die aussicht wird immer dunkler, bis sie den monarchen der kanadischen rocky mountains, mount robson, erreichen, der 12.972 fuß in den himmel von british columbia ragt.
zugbegeisterte haben mehrere möglichkeiten, dieses inspirierende und im allgemeinen straßenlose land zu erkunden. der rocky mountaineer, der größte private personenzug in nordamerika, ist zu recht beliebt für seine zweitägige zugfahrt bei tageslicht (nachtunterkünfte sind außerhalb des zuges) in östlicher oder westlicher richtung zwischen vancouver (bc) und jasper , banff oder calgary (alberta). aussichtswagen mit glaskuppeln versprechen einen blick von horizont zu horizont auf die vorbeiziehende show, und dem essen wird viel aufmerksamkeit geschenkt.
für ein ehrlicheres nostalgisches erlebnis erschafft der american orient express den stil und die romantik der großen transkontinentalen bahnreisen der vergangenheit mit hübsch restaurierten triebwagen aus den 1940er und 1950er jahren und erstklassigem service und essen. mit den rockies als unbestreitbarem highlight unternimmt der express eine zehntägige, 2.100 meilen lange reise zwischen montreal und vancouver und bietet geführte besuche außerhalb des zuges zu historischen städten und nationalparks.
für diejenigen, die weniger zeit haben, kann die gleiche bahntour durch fünf provinzen mit dem nationalen öffentlichen zug gemacht werden. die waggons im art-déco-stil von via rail legen die 2.774 meilen lange fahrt zwischen toronto und vancouver in drei tagen zurück, bieten aber auch die option eines offenen tickets, mit dem sie von bord gehen und alle städtischen und ländlichen schätze kanadas unabhängig erkunden und dann ihre reise fortsetzen können ein späteres datum. der korridordienst verbindet toronto mit dem östlichsten punkt der linie in halifax, nova scotia, und vervollständigt das gesamte fantastische, einzigartige 4.000-meilen-cross-country-abenteuer.
was: erfahrung.
rocky mountaineer railway tours: tel. 800-665-7245 oder 604¬606-7245; www.rockymountaineer.com. kosten: 2-tages-tour ab $375 all-inclusive, doppelbelegung; längere bahntouren möglich. utien: mitte april bis mitte 0kt.
american orient express: tel. 800-320-4206 oder 630-663-4550; www.americanorientexpress.com.
kosten: 10 tage in westlicher oder östlicher richtung zwischen montreal und vancouver ab 4.290 $, all-inclusive, doppelbelegung. rtieu: ende juli bis anfang sept. via rail canada: tel. 888-842-7245 (in kanada) oder 800-561-3949 (in den usa); www.viarail.ca.
kosten: toronto-vancouver ab 493 $ pro person; ab 2.286 $ mit schlafgelegenheiten in doppelbelegung; kürzere fahrten angeboten.